Appreciative Inquiry
Ein schwerer Name für eine „leichte“ Sache.
Appreciative lässt sich am besten mit anerkennend, wertschätzend übersetzen und Inquiry mit Untersuchung, Ermittlung. Eine wertschätzende Erkundung eines Unternehmens.
In den 80er Jahren von David Copperrider entwickelt, ist AI ein Organisationsentwicklungsansatz, der das Gute im Unternehmen und allen Mitarbeitenden sucht, wertschätzt und weiterentwickelt. AI geht dabei von zwei Grundannahmen aus:
- Jeder Mensch, jede Gruppe, jedes Team und jede Organisation hat ein viel größeres Potential, das manchmal schon sichtbar wird.
- Organisationen entwickeln sich immer in die Richtung, auf der sie ihre Aufmerksamkeit richten und sich mit beschäftigen.
Gerade wenn Unternehmen in die Jahre gekommen sind, Projekte stagnieren, Veränderungsprozesse ins Stocken geraten, die Geschichten, die erzählt werden destruktiven Charakter annehmen, vieles schlecht geredet wird, dann ist AI ein erfolgsversprechender Ansatz ein gesamtes System aus dem Tal der Tränen herauszubewegen.
Der AI – Prozess gliedert sich dabei in vier Phasen, da diese mehrfach durchlaufen werden können ist der AI-Prozess als AI-Zirkel angelegt.
Discovery = Entdeckungsphase In Interviews werden in drei Frageblöcken die verborgenen Werte entdeckt, erkannt und verstanden
Dream = Visionsphase Es wird phantasiert, was wäre, wenn wir mehr davon hätten?
Design = Entwurfphase Was soll sein, Entwickeln was sein wird.
Destiny = Umsetzungsphase Projektmanagement, Umsetzung
AI lässt sich sowohl in der Teamentwicklung, als auch in der gesamten Organisation mit allen Mitgliedern anwenden. Sei es mit einem Summit, in dem versucht wird, das gesamte System in einen Raum zu bringen oder auch dezentral in einem flächendeckenden Prozess.
Habe ich Ihr Interesse geweckt? Möchten Sie positiv auf einen Veränderungsprozess zugehen? Möchten Sie möglichst alle von Anfang an mit einbeziehen? Möchten Sie „Betroffene“ zu Beteiligten machen?
Dann sprechen Sie mich an, gerne unterstütze ich Sie bei der Umsetzung