Teamsitzung – Regeln / Anregungen

Hans-Ludwig Kowalski/ Dezember 21, 2018/ Organisationsberatung

Teambesprechung / Teamsitzung
Zeit / Raum / Person / Inhalt

Einige Stichwörter, die als Hilfsgerüst für die Vorbereitung und Umgang mit Teamsitzungen sich als nützlich erwiesen haben.

Einladung:

  • rechtzeitig, an die relevanten Personen,
  • Tagesordnungspunkte sind bekannt oder verweisen auf Quellen,
  • Vorbereitung ist möglich
  • persönlich oder an eine Gruppe / Team,
  • sind die eingeladen, die notwendig sind und nur die?
  • macht neugierig? ist interessant? spricht an?
  • klare Zeitstruktur, die auch eingehalten wird: Beginn / Ende und Verlauf

Leitung / Moderation:

  • Funktionen / Rollen sind klar verteilt und werden eingehalten und deutlich gemacht
  • Rollen können sein: Leitung / Moderation / Zeitnehmer / Teilnehmer / Berichterstatter / Feedbackgeber / Zuhörer/ Entscheider / Protokollant
  • sind nur die da, die da sein müssen?
  • Kommunikationsregeln aufgestellt? allen bekannt? hängen unterstützend im Raum?
  • Kommunikationsregeln sind Verkehrszeichen, keine Strafzettel!

Raum:

  • gut erreichbar?
  • ausreichend groß?
  • gut belüftbar?
  • bestuhlt? oder doch lieber im stehen? oder im gehen?
  • Getränke? Imbiss?

Protokoll:

  • wer schreibt? abwechselnd?
  • klarer Rahmen, Vorlage
  • Ergebnisprotokoll: wer? mit wem? was? bis wann?
  • Entscheidung? Bericht? Rückmeldung?
  • wird zu Beginn der nächsten Sitzung auf Umsetzung gecheckt

Fallen Ihnen noch Anregungen ein? Gibt es positive Erfahrungen bei der Anwendung?

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